Home
Neuigkeiten
Archiv

  Auswahl

Diplomarbeit
Lebenslauf

 





Christian Karsten - Ausbildung:  

1997-2004 Universität Hamburg Hamburg

  Studium der Fachrichtung Biologie, mit Schwerpunkt Mikrobiologie (Nebenfächer Genetik und Zoologie/Immunologie). Abschluss: Dipl. Biol. Thema der Diplomarbeit: "Charakterisierung eines nicht zur Gattung Acidithiobacillus ferrooxidans gehörenden, acidophilen, Eisen(II)-Ionen oxidierenden Bakteriums" in der Arbeitsgruppe PD Dr. W. Sand.

1992-1995 Wirtschaftsgymnasium Eckernförderstrasse Hamburg

  Abschluss: Abitur mit den Leistungskursen Biologie und Wirtschaftslehre. Prüfungskurse: Datenverarbeitung und Deutsch

1986-1992 Schule Königsstrasse Hamburg
1982-1986 Schule Struenseestrasse Hamburg

 

Berufserfahrung  


2003-2004 Universität Hamburg Hamburg

  Studentische Hilfskraft in der AG Sand, Aufgaben: allgemeine Labor- und Computertätigkeiten

1998-2005 Axel-Springer-Verlag Hamburg

  Freier Redakteur für die ComputerBILD, Aufgaben: Koordinierung und Auswertung von Software-Tests, Schreiben von Artikeln für das Heft und Anfertigung des Layoutes.

2001-2002 Stadtteilverein im Tarpenwinkel Hamburg

  Betreuung einer Jugendgruppe, Aufgaben: Beaufsichtigung und Vermittlung von Kenntnissen im Erstellen von Internetseiten

1997-1999 DeTeLine Hamburg

  Studentische Hilfskraft, Aufgaben: Aufbau und Wartung von Computer-Netzwerken.

1996-1997 Rumond-Walther-Haus Hamburg

  Zivildienst im Alten- und Pflegeheim Rumond-Walther-Haus
 

Kenntnisse  

In meiner Diplomarbeit habe ich mit der Beschreibung einer neuen Bakterienart beschäftigt. Für die Abgrenzung zu anderen Arten mit ähnlichen physiologischen Eigenschaften kam ein breites Spektrum an mikrobiologischen, mikroskopischen und molekularbiologischen Methoden zum Einsatz.
Mit Hilfe der mikroskopischen Techniken wurde überprüft, ob sich aus der Feinstruktur Unterschiede zu Vergleichsstämmen ableiten ließen. Dafür wurden die Mikroorganismen mit dem LM, TEM und AFM untersucht. Die Anfertigung der Präparate und die mikroskopischen Untersuchungen habe ich selbst durchgeführt. Ebenso wie die Auswertung und "Bearbeitung" der Bilder. Neben diesen mikroskopischen Techniken beherrsche ich noch weitere, die nicht in meiner Diplomarbeit Anwendung fanden: REM, Fluoreszenz-Mikroskopie und konfokale Lasermikroskopie.
Um eine genetische Abgrenzung vornehmen zu können, wurde die 16S rDNA sequenziert und mit anderen Stämmen verglichen. Während meiner Diplomarbeit konnte ich den Umgang mit der DGGE/TGGE erlernen. Selbstverständlich gehören Techniken wie Real-Time PCR, FACS, MACS, ELISA, EMSA, DNA-DNA-Hybridisierung, sequenzieren, klonieren, transfizieren und transformieren ebenso zu meine Repertoire, auch wenn diese keinen Einzug in meine Diplomarbeit fanden.
Um die optimalen Wachstumsbedingungen für die "neue Art" beschreiben zu können, wurden klassische mikrobiologische Tests durchgeführt. Auf diese Weise wurden Charakteristika wie das Substratspektrum, Temperaturoptimum/-toleranz, pH-Optimum/-Toleranz, Schwermetall- und Halotoleranz bestimmt.

Während eines Kurse an der Hamburger Universität ("Populationsgenetische Methoden") konnte ich den Umgang mit einschlägigen Computerprogrammen zum Sequenzalignment und Erstellen von Stammbäumen erlernen. Weiterhin verfüge ich auf Grund meiner Tätigkeit für eine Computerzeitung über sehr viel Erfahrung im Umgang mit verschiedensten Computeranwendungen (Windows, Linux, Photoshop, Quark, InDesign, Gimp, Corel Draw, MS Office, SigmaPlot, Genedoc etc.) und kann mich schnell in neue Anwendungen einarbeiten.
Weitere Methoden, die ich während meiner Diplomarbeit angewendet habe: Ionenchromatographie, Mikrokalorimetrie, Cytochrom-Differenzspektrum.

 

Interessen  

INTERESSEN
Lesen, Mountainbike-Touren, Reisen, Kochen

 

 


Fotos:

Wer suchet der findet:

 

 

Fussball-Bundesliga:
1 FC Schalke 04 24 40:27 53
2 Bayern München 24 46:24 50
3 VfB Stuttgart 24 45:30 45
4 Werder Bremen 25 53:27 44
5 Hamburger SV 25 45:39 43
6 Hertha BSC 25 43:24 41
7 Bayer Leverkusen 25 45:34 40
8 VfL Wolfsburg 25 40:36 37
9 1. FC Kaiserslautern 25 33:32 36
10 Hannover 96 25 27:29 32
11 Arminia Bielefeld 25 30:34 32
12 Borussia Dortmund 25 29:34 32
13 1. FC Nürnberg 25 43:47 28
14 Bor. M'gladbach 25 27:39 28
15 FSV Mainz 05 25 32:40 27
16 Hansa Rostock 25 22:48 20
17 VfL Bochum 25 30:53 19
18 SC Freiburg 25 20:53 16



<>